symbol
symbol
logo
Mann
Termin vereinbaren
Feuer

„Passion 4 Life & People!“

Meine Berufung ist es, Menschen tiefgreifend zu verstehen und
ihnen dabei zu helfen, ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben zu führen –
beruflich und privat

Mann

Motto: „Passion 4 Life & People!“

Seit fast 20 Jahren habe ich nun das Privileg, europaweit in drei Sprachen als Trainer, Coach und Organisationsentwickler zu arbeiten. Dabei durfte ich in über 2500 Seminartagen bereits mit über 25.000 Menschen aus 30 unterschiedlichen Kulturkreisen face-to-face zusammenarbeiten.

Als Organisationsentwickler unterstütze ich Organisationen und Unternehmen dabei, Veränderungsprozesse zu initiieren, zu gestalten und umzusetzen.

Mein Schwerpunkt liegt in der Persönlichkeits-, Team- und Kulturentwicklung. Letzteres ist eine tolle Möglichkeit, Unternehmen dahin (zurück) zu führen, die Mitarbeitenden als Menschen wertzuschätzen, in ihre innere Kraft zu bringen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

So unterstütze ich Unternehmen dabei, eine ›Wir-Kultur‹ zu etablieren und dadurch mit Kreativität, Innovation, funktionierender Zusammenarbeit und Wohlbefinden erfolgreich Ziele zu erreichen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kurzprofil von Mario downloaden

The Art of Connecting – Erfolg … von Mensch zu Mensch!

Erfolg hat meist zwischenmenschlichen Erfolg als Basis. In diesem Buch erhältst Du Einblick ins Thema emotionale Intelligenz und wie Du diese nutzen kannst, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Leseprobe erhalten
Buchen

Mario lebt, was er lehrt: emotional intelligenten Umgang von Mensch zu Mensch. Sowohl im Kontext Coaching, Training, Teamentwicklung wie Change-Begleitung gewinnt er dadurch unfassbar schnell das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der Auftraggeber und Kunden. Seine eigenen Konzepte, Bilder und Modelle finden wir fundiert, schlüssig und eingängig. Diese lehrt er mit einer ansteckenden Begeisterung. Gepaart mit Kundenorientierung, empathischer Prozessgestaltung, Humor und Zuverlässigkeit ist es daher kein Wunder, dass er bis dato nur exzellente Trainer-Bewertungen bei uns in der Organisation bekommen hat und entsprechend häufig angefragt wird. Lieber Mario, besten Dank für Dein großes Engagement bei uns im Werk- Du hast mit Deinen Inhalten sowie mit Deiner Person wesentlich den betrieblichen Kulturwandel mit bewirkt!

Johannes Ecker, ehem. Organisations-entwickler SIEMENS AG / Agile Coach

Mann

“Mit Mario zu arbeiten oder im Austausch zu sein ist ein göttliches Geschenk. Ob als eloquenter Vortragender, als erfahrener Trainer, Moderator oder Coach, er beherrscht die Klaviatur in jedem Stück, auf jedem Parkett. Mario ist Menschenkenner, vor allem aber Menschenfreund; er hat die außergewöhnliche Fähigkeit, Menschen zu “lesen” - egal ob im persönlichen Gespräch vor Ort, online oder am Telefon. Wer mit ihm zu tun hat, erfährt ungeteilte Aufmerksamkeit, Inspiration, ein nahezu unerschöpfliches Wissen, Offenheit und Ehrlichkeit, ohne peinlich berührt oder gar verletzt zu werden; im Gegenteil, Mario bezieht im besten Sinne Position für sein Gegenüber, nichts ist ihm fremd, er berührt, rührt an, geht unter die Haut und begeistert; er schaut grundsätzlich mit Wohlwollen und der rechten Portion Humor auf unser Tun und sorgt so für Identifikation und zahlreiche Aha-Momente. Mario gibt Feedback und setzt Impulse in einer Weise, die zum Nachdenken anregen und Teilnehmer und Klienten wachsen lassen und letztlich stärker machen. Mit seiner unnachahmlichen Art schafft er so für alle Beteiligten Vertrauen und echte Begegnung, die beste Voraussetzung für konstruktive, erfüllende und erfolgreiche Zusammenarbeit.”

Angela Baucke Sr. Consultant / Produktmanager, Siemens AG

Frauen

Seit 2016 haben wir erfolgreich verschiedene Projekte in den Bereichen Mitarbeiterentwicklung, Unternehmensvision und Emotionale Intelligenz umgesetzt. Mario versteht es jedes Mal, die Mitarbeiter in kürzester Zeit zu begeistern und seine offene, packende Kommunikation, gespickt mit anschaulichen «real-life» Anekdoten, machen jeden Workshop zu einem spannenden Lehrerlebnis für die Teilnehmer. Durch seine Persönlichkeit, mit seiner Erfahrung und mit seinem Charisma entsteht ein Lernklima, das die Grundlage für langanhaltende Veränderung legt.

Roland Jaggi, Chief Commercial Officer Aegean Airlines

Mann

Wir haben Mario als vielseitigen und offenen Trainer und Sparringspartner kennengelernt, der flexibel und mit gesundem Pragmatismus auf unsere Anforderungen bzw. sich verändernde Gegebenheiten in den Trainings eingeht. Zudem erreicht er die Teilnehmenden sowohl deutsch- als auch englischsprachig mit gleichbleibend hoher Qualität. Er ist dabei ´people driven´ und überzeugt mit seiner authentischen, positiven sowie empathischen Vorgehensweise und adressiert dabei seine Wahrnehmung über gruppendynamische Prozesse auf smarte Art und Weise.

Axel Süß, Global Senior Director HR Gerresheimer Medical Systems

Mann

Mario lebt, was er lehrt: emotional intelligenten Umgang von Mensch zu Mensch. Sowohl im Kontext Coaching, Training, Teamentwicklung wie Change-Begleitung gewinnt er dadurch unfassbar schnell das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der Auftraggeber und Kunden. Seine eigenen Konzepte, Bilder und Modelle finden wir fundiert, schlüssig und eingängig. Diese lehrt er mit einer ansteckenden Begeisterung. Gepaart mit Kundenorientierung, empathischer Prozessgestaltung, Humor und Zuverlässigkeit ist es daher kein Wunder, dass er bis dato nur exzellente Trainer-Bewertungen bei uns in der Organisation bekommen hat und entsprechend häufig angefragt wird. Lieber Mario, besten Dank für Dein großes Engagement bei uns im Werk- Du hast mit Deinen Inhalten sowie mit Deiner Person wesentlich den betrieblichen Kulturwandel mit bewirkt!

Johannes Ecker, ehem. Organisations-entwickler SIEMENS AG / Agile Coach

Mann

“Mit Mario zu arbeiten oder im Austausch zu sein ist ein göttliches Geschenk. Ob als eloquenter Vortragender, als erfahrener Trainer, Moderator oder Coach, er beherrscht die Klaviatur in jedem Stück, auf jedem Parkett. Mario ist Menschenkenner, vor allem aber Menschenfreund; er hat die außergewöhnliche Fähigkeit, Menschen zu “lesen” - egal ob im persönlichen Gespräch vor Ort, online oder am Telefon. Wer mit ihm zu tun hat, erfährt ungeteilte Aufmerksamkeit, Inspiration, ein nahezu unerschöpfliches Wissen, Offenheit und Ehrlichkeit, ohne peinlich berührt oder gar verletzt zu werden; im Gegenteil, Mario bezieht im besten Sinne Position für sein Gegenüber, nichts ist ihm fremd, er berührt, rührt an, geht unter die Haut und begeistert; er schaut grundsätzlich mit Wohlwollen und der rechten Portion Humor auf unser Tun und sorgt so für Identifikation und zahlreiche Aha-Momente. Mario gibt Feedback und setzt Impulse in einer Weise, die zum Nachdenken anregen und Teilnehmer und Klienten wachsen lassen und letztlich stärker machen. Mit seiner unnachahmlichen Art schafft er so für alle Beteiligten Vertrauen und echte Begegnung, die beste Voraussetzung für konstruktive, erfüllende und erfolgreiche Zusammenarbeit.”

Angela Baucke Sr. Consultant / Produktmanager, Siemens AG

Frauen

Seit 2016 haben wir erfolgreich verschiedene Projekte in den Bereichen Mitarbeiter-entwicklung, Unternehmens-vision und Emotionale Intelligenz umgesetzt. Mario versteht es jedes Mal, die Mitarbeiter in kürzester Zeit zu begeistern und seine offene, packende Kommunikation, gespickt mit anschaulichen «real-life» Anekdoten, machen jeden Workshop zu einem spannenden Lehrerlebnis für die Teilnehmer. Durch seine Persönlichkeit, mit seiner Erfahrung und mit seinem Charisma entsteht ein Lernklima, das die Grundlage für langanhaltende Veränderung legt.

Roland Jaggi, Chief Commercial Officer Aegean Airlines

Mann

Wir haben Mario als vielseitigen und offenen Trainer und Sparringspartner kennengelernt, der flexibel und mit gesundem Pragmatismus auf unsere Anforderungen bzw. sich verändernde Gegebenheiten in den Trainings eingeht. Zudem erreicht er die Teilnehmenden sowohl deutsch- als auch englischsprachig mit gleichbleibend hoher Qualität. Er ist dabei ´people driven´ und überzeugt mit seiner authentischen, positiven sowie empathischen Vorgehensweise und adressiert dabei seine Wahrnehmung über gruppen-dynamische Prozesse auf smarte Art und Weise.

Axel Süß, Global Senior Director HR Gerresheimer Medical Systems

Mann




Ob als Körperspracheanalyst, Interviewpartner oder Vortragsredner.

Mann und Frauen
symbol

auf Spotify anhören

Himmel

Schon als Kind hatte ich Eishockey-Profi werden wollen und dieser Traum ließ mich auch lange nicht los. Bereits mit 8 Jahren begann ich zu spielen und mit 17 Jahren zog ich von zu Hause aus, um meine Karriere als Eishockey-Spieler ernsthaft zu verfolgen. Seitdem stehe ich auf eigenen Beinen – finanziell und auch mit all meinen Entscheidungen. Nachdem ich für mehrere Teams in Deutschland gespielt hatte, ging ich nach Kanada, um dort meinen Traum zu leben. Doch mein Kopf bzw. meine Persönlichkeit war noch nicht weit genug, um als Profi durchzustarten, und so platzte mein Traum von der Profikarriere wie eine Seifenblase. Schlimmer noch, meine Identität war weg.

Mein Tief animierte mich dazu, mich neu zu orientieren und so besann ich mich auf meine Liebe zu Menschen und Kulturen. Daher beschloss ich, in Spanien in der Tourismusbranche zu arbeiten. Bereits das erste Seminar zur Einarbeitung hatte mich so geflasht, dass ich voller Begeisterung mehr wissen wollte über Persönlichkeitsentwicklung und das Lesen von Menschen. Ich beschloss, Trainer und Coach zu werden, um fortan Menschen zu dienen und sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Nun hatte ich nach meinem geplatzten Traum vom Profispieler endlich wieder ein Ziel, ein Warum, eine neue Identität.

Mann
Mann

Zusätzlich zu meiner (Lebens-)Erfahrung kann ich auf das Wissen und Können aus folgenden „formalen“ Ausbildungen zurückgreifen, um Dich zu unterstützen:

  • Magister der Informationswissenschaft und Pädagogik (Uni Regensburg)
  • Universitär geprüfter Sprecherzieher (dgss)
  • Coach für Karriere- und Lebensplanung (CoBeCe)
  • Magister der Informationswissenschaft und Pädagogik (Uni Regensburg)
  • KVT – Ausbildung zum konstruktivistischen Kommunikations- und Verhaltenstrainer (Universität Regensburg)
  • Internationale Handlungskompetenz – Internationale Kommunikation (Zusatzstudium Uni Regensburg)
  • Fremdsprachen-korrespondent (Englisch / Spanisch)
  • Zertifizierter FACS* Coder nach Ekman / Hager / Friesen
  • eMETT – Expert Level (Paul Ekman Group)
  • eSETT – Expert Level (Paul Ekman Group)
  • Bodylanguage Tactics (Scott Rouse / Greg Hartley)
  • True Crime Workshop (Scott Rouse / Greg Hartley)

*FACS Coder (Facial Action Coding System) = Mimikleser

Life-long Learning: Noch heute bilde ich mich kontinuierlich durch (Hör-)Bücher, Vorträge, Podcasts, Seminare, Coachings, und Mentorings weiter, um meine Kunden noch besser unterstützen zu können.

KONTAKT

Mario Oliva
Mario Oliva

Mario oliva

logo